Fachbetrieb mit Tradition

Im Jahr 1946 gründete der Schmied Max Freund seinen Handwerksbetrieb.
Es waren schwierige Jahre. Ideen waren gefragt, wie man aus dem "Nichts" etwas produzieren konnte. 1984 übernahm der Sohn Ehregott Freund den väterlichen Betrieb als Meister im Schmiede- und Schlosserhandwerk, Installateurmeister sowie nach erfolgreichem Fernstudium als Diplom- ingenieur für Fertigungsprozessgestaltung.
Mit der Wende 1990 musste das Produktionsprofil den neuen Bedingungen angepasst werden.Diese Umstellung erforderte die Erweiterung und Modernisierung der Produktionsstätten sowie die ständige Qualifizierung der Mitarbeiter und Lehrlinge.

Zu den Qualifikationen gehören auch der große Eignungsnachweis für Schweißarbeiten, das RAL-Gütezeichen und die Mitgliedschaft in der Überwachungsgemeinschaft für Fensterschutz-, Rauchschutz- und Schutzraumabschlüsse Sachsen e.V..


Am 01.01.2020, nach 36 Jahren erfolgreicher Betriebsführung, übergab Dipl. Ingenieur Ehregott Freund die Leitung des Unternehmens an die langjährigen Mitarbeiter Herrn Michael Groß (Staatl. geprüfter Techniker) und Herrn Ronald Mittasch (Handwerksmeister Metallbau).